IncaMail für Behörden
Sicher und anerkannt e-mailen

Anchor Navigation

Werden sensible Dokumente wie Registerauszüge per E-Mail verschickt, ist dies zwar praktisch und effizient. Es birgt jedoch auch Gefahren. Solche Angaben ungesichert digital zu verschicken kann schnell zu Konflikten mit der Datenschutzverordnung der EU (DSGVO) und dem Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) führen. Abhilfe verspricht IncaMail. Mit IncaMail versenden Sie vertrauliche Dokumente verschlüsselt und nachweisbar an beliebige Empfängerinnen und Empfänger. Und Sie versenden diese Dokumente direkt aus Ihrem gewohnten Mail Client oder Ihrer Business Software.

Herausforderung DSGVO und DSG: Gehen Sie keine Risiken ein!

Gewöhnliche E-Mails sind nicht nur zu wenig geschützt, sie werden auch den Anforderungen des Datenschutzgesetzes nicht gerecht. Gemäss dem Schweizer Datenschutzgesetz müssen alle Personendaten geschützt werden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu zählen bereits Vorname und Name einer Person. Dazu gehören aber noch viele weitere Daten, die Behörden täglich bearbeiten. Die personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, ist eine Pflicht. Wer solche Daten ungeschützt per E-Mail verschickt, riskiert hohe Bussen. Gerade in der EU werden Verstösse gegen die DSGVO rigoros verfolgt.

Elektronisches Einschreiben: Empfangsquittungen als Nachweis

Sie müssen aus regulatorischen Gründen viel Post per «Einschreiben» versenden? Dann ist die Versandart «Einschreiben» von IncaMail die Lösung! Schicken Sie wichtige Dokumente bequem und sicher per E-Mail direkt von Ihrem Computer aus. Sie und Ihre Empfängerin erhalten dabei digital signierte Versand- und Empfangsquittungen als Nachweis. Ein Versand kann aus der bestehenden E-Mail-Infrastruktur (zum Beispiel Outlook) oder der Business Software (zum Beispiel SAP) vorgenommen werden. Die Versandart «Einschreiben» von IncaMail ist gesetzlich für verschiedene Behördenverfahren wie Zivil- oder Strafprozesse, Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren zugelassen. Finden Sie hier heraus, wie auch Ihre Behörde Zeit und Geld spart mit «Einschreiben» von IncaMail.

IncaMail für Behörden: Ihre Benefits auf einen Blick

  • Einfach: Mit IncaMail können E-Mails direkt aus dem bestehenden Mail Client (beispielsweise Outlook) oder aus einer Business Software (zum Beispiel SAP) versendet werden. Das spart wertvolle Zeit.
  • Sicher: IncaMail verschlüsselt sämtliche Daten. So schützt IncaMail vor Datenverlust, missbräuchlicher Manipulation und unautorisiertem Zugriff.
  • Datenschutzkonform: IncaMail erfüllt sämtliche in der EU und der Schweiz geltenden Compliance-Vorschriften. Dadurch ist ein datenschutzkonformer Datenaustausch gegeben.
  • Vertraulich: Dritte haben keine Möglichkeit, die Inhalte der Nachrichten einzusehen.
  • Nachweisbar: Die Schweizerische Post dokumentiert und belegt lückenlos den Versand und den Empfang von IncaMail-Nachrichten
  • Anerkannt: Das Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat IncaMail als sichere Zustellplattform anerkannt. IncaMail ist mit sämtlichen vom Bund zugelassenen Zustellplattformen kompatibel.
  • Datenmengen: Mit IncaMail lassen sich über den Mail Client grosse Dateien bis 1 Gigabyte per gesichertem Link übermitteln. Mehr erfahren Sie hier: Versand grosser Dateien.
  • Effizienz: IncaMail steigert die Effizienz von Geschäftsprozessen. Dadurch kann der Zeitaufwand reduziert werden, was wiederum Kosten reduziert.

Einsatzmöglichkeiten für Ihre Behörde

IncaMail ist vom Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement als sichere Zustellplattform anerkannt. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Finden Sie hier heraus, welche Dokumente auch in Ihrer Behörde zukünftig geschützt mit IncaMail versendet werden können.

  • Personalwesen: Gehaltstabrechnungen, Zeitnachweise, Lohnausweise, Pensionskassenausweise
  • Gericht / Justiz: Einsatz bei verschiedenen Behördenverfahren wie Zivil- und Strafprozessen oder Schuldbetreibungs- und Konkursverfahren, Gerichtsentscheide, Kommunikation mit Anwälten
  • RAV: Kommunikation mit Stellensuchenden, Kursanbietern
  • Handelsregisteramt: Auszüge
  • Steuerverwaltung: Steuerbescheide
  • Personalamt: Lohnabrechnungen

Speziell für Behörden: Unsere Lösungen

IncaMail lässt sich in bestehende Mail Clients integrieren (zum Beispiel Outlook und Office365). Es kann aber auch mit einer Business Software wie SAP, Abacus verknüpft werden. Mit IncaMail können Nachrichten mit nur einem Klick aus der gewohnten Umgebung versendet werden. IncaMails können überall empfangen werden. IncaMail bietet ein anwendungsfreundliches und intuitives Arbeitstool. Dies erspart viel Zeit und Ressourcen. Finden Sie hier mehr heraus über die Anwendungsmöglichkeiten.

Sonderrabatte für SIK-Mitglieder
Profitieren Sie von Spezialpreisen

Behörden und Verwaltungen profitieren beim Kauf von IncaMail von SIK-Sonderkonditionen. Für weitere Informationen steht Ihnen der IncaMail-Kundendienst gerne zur Verfügung.

Referenzen: Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Schon heute profitiere viele Behörden vom sicheren Versand vertraulicher Dokumente mit IncaMail. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie heraus, wie auch Ihre Behörde von IncaMail profitieren kann.

Fragen zu IncaMail?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Rufen Sie uns an

Schweiz und international
+41 848 000 414
CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz

Deutschland
0951 6029 79 98
Ortstarif

Schreiben Sie uns

Senden Sie uns Ihre Anfrage

Onlinehilfe

Häufige Fragen bequem in der Onlinehilfe nachschlagen

Unsere Adresse

Post CH Kommunikation AG
IncaMail
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Schweiz