Was Nachhaltigkeit für die Post bedeutet

Inhaltsbereich

Was Nachhaltigkeit für die Post bedeutet

Nachhaltigkeit hat viele Facetten – vor allem bei einem Unternehmen wie der Post, das in so unterschiedlichen Märkten tätig ist. Entsprechend vielseitig ist unser Engagement für eine lebenswerte Umwelt und Gesellschaft: Für den Klimaschutz verbessern wir unsere Energieeffizienz und steigern den Anteil erneuerbarer Energien. Bei unseren Lieferanten setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen und ökologische Massnahmen ein. Und indem wir soziale und kulturelle Projekte fördern, geben wir den Menschen in unserem Land etwas zurück.

Wir übernehmen unsere unternehmerische Verantwortung in angemessener Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, ökologischem Handeln und gesellschaftlicher Verantwortung. Dabei orientieren wir uns an der Agenda 2030 der UNO und deren 17 Zielen für nachhaltige EntwicklungTarget not accessible.

Zudem unterstützen wir als Mitglied die Initiative des UN Global CompactTarget not accessible, weil für uns die Umsetzung der darin verankerten zehn Prinzipien die Grundlage einer verantwortungsvollen Unternehmensführung ist.

Mehr zu unserem Selbstverständnis, unserem Anspruch und unserem Handeln haben wir in unserer Corporate Responsibility Charta (PDF, 2.8 MB) festgehalten.

Die Umwelt, die Wirtschaft und wir Menschen brauchen neue Ideen und Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung. Die Post will hierbei Vorbild und Vorreiterin sein. Daran arbeite ich gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden – Tag für Tag.

Roberto Cirillo, Konzernleiter Schweizerische Post
Portrait Roberto Cirillo