Hilfe in diesen Themen
Empfangen
Sendung verfolgen und steuern
Überprüfen Sie in Ihrem KundenbereichTarget not accessible, ob die Sendung wirklich zugestellt ist. Es kann sein, dass wir sie bei Ihnen im Briefkasten oder bei einem Nachbarn oder einer Nachbarin deponiert haben.
Sehr selten kommt es vor, dass wir die falsche Person benachrichtigen. Dann erhalten Sie eine E-Mail oder SMS, obwohl Sie nichts erwarten. Die Sendung selber geht aber an die richtige Person, ohne dass Sie etwas unternehmen müssen.
Trifft keiner dieser Fälle zu, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer +41 848 888 888 an (CHF 0.08/Min. vom Schweizer Festnetz). Wir sind von Montag bis Freitag 07:30–18:00 Uhr und am Samstag 08:00–12:00 Uhr für Sie erreichbar.
Sie können online prüfen, wo sich Ihre Sendung befindet. Geben Sie dazu die Sendungsnummer in Ihrem Kundenbereich ein. Ist sie beim Zoll, kann die Bearbeitung mehrere Tage dauern.
Falls Sie noch kein Kundenlogin haben, können Sie sich kostenlos im Kundenportal «Meine Post» registrieren.
Aus logistischen Gründen können Sie Ihre verpassten Pakete und eingeschriebenen Briefe erst am nächsten Tag abholen. Wichtige Informationen, wie Abholort und Datum, finden Sie auf Ihrer Abholungseinladung.
Damit Sie in Zukunft keine Sendungen mehr verpassen, können Sie sich kostenlos im Kundenportal «Meine Post» registrieren. Steuern Sie auf der Seite Abholungseinladung, wo und wann Sie Ihre Sendung empfangen möchten.
In Ihrem Kundenbereich können Sie steuern, wo und wann Sie Ihre Sendung empfangen möchten.
Falls Sie noch kein Kundenlogin haben, können Sie sich kostenlos im Kundenportal «Meine Post» registrieren.
In grösseren Städten und Agglomerationen können auch private Zustellorganisationen Briefe austragen. Wir leiten «Post zurückbehalten»-Aufträge zwar an sie weiter, können aber nicht beeinflussen, ob sie diese erfüllen. So kann es vorkommen, dass Sie trotz Auftrag Sendungen im Briefkasten erhalten.
Aber auch uns können Fehler passieren – obwohl wir stets unser Bestes geben. Sollte dies der Fall sein, hilft uns Ihre Rückmeldung, um daraus zu lernen und uns zu verbessern.
Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon, Whatsapp oder Chat.
Inland-Sendung
Kontaktieren Sie uns und halten Sie Ihren Code bereit.
Ausland-Sendung
Wahrscheinlich handelt es sich um eine nicht-eingeschriebene Sendung aus dem Ausland. In diesem Fall können Sie den Empfang nicht steuern. Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon, Whatsapp oder Chat.
Am Vortag senden wir Ihnen per SMS, E-Mail oder Push-Nachricht der Post-App eine Benachrichtigung über Ihre eintreffende Sendung. Bei einem PostPac Economy in der Regel tagsüber, bei einem PostPac Priority in der Regel zwischen 18.00 und 22.00 Uhr.
Sie haben bis Mitternacht die Möglichkeit, den Zeitpunkt und den Ort der Zustellung anzupassen. Erfolgt Ihr Auftrag später, können wir ihn nicht garantieren.
Post umleiten oder zurückbehalten
Haben Sie eine Adressänderung, aber keinen Nachsendeauftrag gemacht? Dann geht die Post, auf der Ihre alte Adresse steht, zurück an den Absender oder die Absenderin mit dem Vermerk «Abgereist ohne Adressangabe». Auch dann, wenn der Briefkasten noch mit ihrem Namen angeschrieben ist.
Um dies zu vermeiden, nutzen Sie die Zusatzdienstleistung «Adressänderung mit Nachsendung». Damit können Sie uns auch berechtigen, Ihre neue Adresse an Dritte weiterzugeben.
Ja. Mit einem gültigen Ausweis und einer notariell beglaubigten Vollmacht können Sie an jedem Postschalter einen Nachsende- oder Zurückbehalten-Auftrag für eine andere Person erteilen.
So können Sie Ihre Aufträge bis zwei Tage vor Ablauf stoppen oder ändern:
Privatkunden
- Online in Ihrem Kundenbereich:
Falls Sie noch kein Kundenlogin haben, können Sie sich kostenlos im Kundenportal «Meine Post» registrieren.
- Per Telefon, Whatsapp oder Chat
- In einer Filiale der Post mit gültigem Ausweis
Geschäftskunden
- Online in Ihrem Kundenbereich:
- Adressänderung mit Nachsendung
- Post zurückbehalten
- Post umleiten
- Am Postschalter mit einer Vertretungsbefugnis (zum Beispiel HR-Auszug) und gültigem Ausweis
Sie können uns Ihren Umzug online melden.
Nachforschungen und Schadenfälle
Sie sind Empfängerin oder Empfänger
Bitte wenden Sie sich an den Absender Ihrer Sendung.
Sie sind Absenderin oder Absender
Wurde Ihre Sendung nicht in der erwarteten Zeit zugestellt, können Sie eine Nachforschung einleiten:
Nachforschung nationale Sendung
Eine Nachforschung für eine nationale Sendung mit Barcode können Sie bis zu einem Jahr nach der Aufgabe unter folgenden Bedingungen verlangen:
- Wenn unter der Sendungsnummer keine Sendung erfasst ist.
- Wenn die erwartete Laufzeit seit mehr als zwei Tagen abgelaufen ist.
- Wenn die Empfängerin oder der Empfänger bestätigt, die Sendung nicht erhalten zu haben.
Nationale Nachforschung starten
Nachforschung internationale Sendung
Eine Nachforschung für eine internationale Sendung mit verfolgbarer Sendungsnummer können Sie bis sechs Monate nach Aufgabe verlangen:
- Geben Sie die Sendungsnummer in Ihrem Kundenbereich ein und überprüfen Sie, wo sich Ihre Sendung befindet. Haben Sie noch kein Kundenlogin, können Sie sich kostenlos im Kundenportal «Meine Post» registrieren.
- Falls Sie dort keine Angaben finden und der erwartete Empfang einige Arbeitstagen zurück liegt, können Sie als Absender eine Nachforschung starten.
- Bestreitet ein Empfänger oder eine Empfängerin die Zustellung, benötigen wir dies in schriftlicher Form.
Nationale Sendung
Damit wir nationale Paketsendungen und eingeschriebene Briefe nachforschen können, benötigen wir:
- Die Sendungsnummer
- Name, vollständige Adresse und Telefonnummer von Absenderin und Empfänger
- Detaillierte Angaben zum Sendungsinhalt
- Angabe der Selbstkosten
Nationale Nachforschung starten
Internationale Sendung
Damit wir internationale Priority Plus und Paketsendungen sowie eingeschriebene Briefe nachforschen können, benötigen wir:
- Die Sendungsnummer
- Name, vollständige Adresse und Telefonnummer von Absender und Empfängerin
- Detaillierte Angaben zum Sendungsinhalt
- Materieller Wert des Sendungsinhalts
- Gewicht der Sendung
- Kopie der Aufgabequittung oder des Frachtbriefs
Beschädigte Sendungen können Sie acht Tage, nachdem Sie sie erhalten haben, bei Ihrer Filiale der Post melden. Dort erstellen wir ein Protokoll und prüfen danach, ob Sie Schadenersatz erhalten.
Bitte bringen Sie die Sendung mit inklusive:
- Verpackung
- Sendungsinhalt
- Vorhandenen Lieferpapiere (Rechnung, Lieferschein etc.)