Rund um die Uhr Pakete aufgeben und empfangen
My Post 24

Inhaltsbereich

Für die Nutzung von My Post 24 ohne Bildschirm, laden Sie bitte die Post-App herunter:

My Post 24-Automat
Selbstbestimmt Sendungen empfangen und aufgeben, auch wenn die Post schon geschlossen hat – an über 220 My Post 24-Automaten.

Voraussetzungen

Sie können die Dienstleistung My Post 24 nutzen, wenn Sie eine Privatperson mit Wohnsitz in der Schweiz sind.

Icons Registrierungsschritte

Für My Post 24 anmelden

Erstellen Sie ein Kundenkonto, indem Sie sich im Kundenportal «Meine Post» auf www.post.ch registrieren. Sie erhalten innert 3 Arbeitstagen einen Code, um Ihre Adresse und damit Ihr Konto zu verifizieren. Nun können Sie My Post 24 und PickPost vollständig nutzen.

Unsicher, ob Ihr Konto schon verifiziert ist?

Ihre Adresse und Ihr Konto sind bereits verifiziert, wenn Sie regelmässig per E-Mail oder in der Post-App über ankommende Sendungen informiert werden, oder wenn Sie die Benachrichtigungen des Onlinedienstes «Meine Sendungen» abonniert haben.

Sie brauchen Ihre User-ID, um My Post 24 sowie PickPost nutzen zu können. Diese finden Sie in Ihrem Kundenkonto.

Sendung empfangen
So funktioniert’s

1. My Post 24-Automaten als Abholstelle auswählen

In manchen Onlineshops können Sie automatisch einen My Post 24-Automaten als Abholstelle für Ihre Bestellung auswählen. Ist das nicht der Fall, geben Sie die Adresse des gewünschten Automaten manuell ein.

Die aktuellen My Post 24-Automaten finden Sie hier in der Standortsuche.

Screenshot des Formulars. Adresszusatz und Nachname sind hervorgehoben.

2. Richtige Adresse im Onlineshop eingeben

Ihre Sendung muss speziell adressiert werden, damit Sie an einen My Post 24-Automaten geliefert wird.

Achten Sie auf folgendes, wenn Sie im Onlineshop die Adresse des gewünschten Automaten angeben: Geben Sie das Keyword «My Post 24» mit Ihrer User-ID jeweils im Feld «Adresszusatz» ein. Sollten nur drei Adresszeilen zur Verfügung stehen, geben Sie im Feld «Vornamen» den Vornamen und Namen, im Feld «Namen» das Keyword und die User-ID ein.

Kunde an einem MyPost24-Automaten.

3. Sendung abholen

Sie erhalten eine E-Mail und/oder SMS, sobald Ihre Sendung eingetroffen ist. Darin steht, wie Sie Ihre Sendung abholen können.

Videoanleitungen

Eine direkt adressierte Sendung empfangen – Bedienung mit Bildschirm

Bildschirm: Ein direkt adressiertes Paket empfangen

Eine direkt adressierte Sendung empfangen – Bedienung mit der Post-App

Ein direkt adressiertes Paket empfangen

Abholeinladung – Bedienung mit der Post-App

Videoanleitung Abholeinladung

Sendung aufgeben
So funktioniert’s

Es gibt zwei verschiedene Arten von My Post 24-Automaten, die entweder mit einem Bildschirm oder mit der Post-App bedient werden.

Um eine Sendung an einem My Post 24-Automaten mit Bildschirm aufzugeben, berühren Sie zuerst den Bildschirm. Folgen Sie dann den Anweisungen darauf.

An diesen Automaten können Sie vorfrankierte Geschäftsantwortsendungen (GAS) und Versandhandelsretouren aufgeben. Ebenfalls möglich ist das Aufgeben von eingeschriebenen Briefen und Paketen als PostPac Economy oder PostPac Priority. Für diese Sendungen können Sie Versandetiketten direkt am Automaten kaufen und ausdrucken. Für Pakete können Sie als Privatkundin oder Privatkunde Etiketten mit Barcode auch direkt über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellen.

Grafik: Automaten mit und ohne Bildschirm. Jener mit Bildschirm ist hervorgehoben.

Videoanleitung MyPost24-Automat mit Bildschirm

Einen My Post 24-Automaten als Schliessfach verwenden – Bedienung mit Bildschirm

So verwenden Sie einen My Post 24-Automaten als Schliessfach.

Fachgrössen und Versandkosten

Es stehen Ihnen folgende Fachgrössen zur Verfügung.

Günstig

Eyecatcher Titel Online Rabatt Eyecatcher Text

PostPac Economy

Fachgrösse XS
8 x 19 x 61 cm
7.00
Fachgrösse S
8 x 44 x 61 cm
7.00
Fachgrösse M
17,5 x 44 x 61 cm
7.00
Fachgrösse L
36,5 x 44 x 61 cm
10.00
Fachgrösse XL
74,5 x 44 x 61 cm
19.00

Schnell

Eyecatcher Titel Online Rabatt Eyecatcher Text

PostPac Priority

Fachgrösse XS
8 x 19 x 61 cm
9.00
Fachgrösse S
8 x 44 x 61 cm
9.00
Fachgrösse M
17,5 x 44 x 61 cm
9.00
Fachgrösse L
36,5 x 44 x 61 cm
12.00
Fachgrösse XL
74,5 x 44 x 61 cm
21.00

Versandkosten eingeschriebene Briefe

Bis Format B4 1000 g, 2 cm Dicke
5.80
Bis Format B5 250 g, 5 cm Dicke
5.80

Schliessfach mieten

Fachgrösse XS
8 x 19 x 61 cm
4.00
Fachgrösse S
8 x 44 x 61 cm
4.00
Fachgrösse M
17,5 x 44 x 61 cm
6.00
Fachgrösse L
36,5 x 44 x 61 cm
8.00
Fachgrösse XL
74,5 x 44 x 61 cm
16.00

Alle Preise in CHF, inkl. MWST

Für My Post 24-Automaten, die mit der Post-App bedient werden und keinen Bildschirm haben, benötigen Sie die Post-App. Um eine Sendung aufzugeben, stellen Sie sich vor den entsprechenden My Post 24-Automaten. Öffnen Sie die Post-App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf «Versenden». Folgen Sie den Anweisungen in der App.

An diesen Automaten können Sie vorfrankierte Geschäftsantwortsendungen (GAS), Versandhandelsretouren und vorfrankierte eingeschriebene Briefe aufgeben. Ebenfalls möglich ist das Aufgeben von vorfrankierten Paketen als PostPac Economy oder PostPac Priority. Für diese können Sie als Privatkundin oder Privatkunde Etiketten auch direkt über den Onlinedienst «Paketetiketten Inland» erstellen und ausdrucken.

Grafik: Automaten mit und ohne Bildschirm. Jener ohne Bildschirm ist hervorgehoben.

Post-App herunterladen

Laden Sie hier die Post-App herunter.

Videoanleitungen

Vorfrankierte Pakete versenden – Bedienung mit der Post-App

Video: Vorfrankierte Pakete senden

Fachgrössen und Versandkosten

Es stehen Ihnen folgende Fachgrössen zur Verfügung.

Günstig

Eyecatcher Titel Online Rabatt Eyecatcher Text

PostPac Economy

Fachgrösse S
9,5 x 44 x 55 cm
7.00
Fachgrösse M
20 x 44 x 55 cm
7.00
Fachgrösse L
41 x 44 x 55 cm
10.00
Fachgrösse XL
83 x 44 x 55 cm
19.00

Schnell

Eyecatcher Titel Online Rabatt Eyecatcher Text

PostPac Priority

Fachgrösse S
9,5 x 44 x 55 cm
9.00
Fachgrösse M
20 x 44 x 55 cm
9.00
Fachgrösse L
41 x 44 x 55 cm
12.00
Fachgrösse XL
83 x 44 x 55 cm
21.00

Alle Preise in CHF, inkl. MWST

Häufige Fragen

Weitere Informationen

Noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

+41 800 888 099