Unsere Strategie
«Ein Land, das sich bewegt, braucht eine Post, die das auch tut.»

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Die Strategie basiert auf den traditionellen Stärken der Post. Sie ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten und für die Periode 2021 bis 2024 gültig. Ihr Horizont ist aber längerfristig ausgelegt und erstreckt sich über die nächsten zehn Jahre.

Im Vordergrund steht die Kernkompetenz der Post: der vertrauenswürdige Transport von Waren und Informationen. Mit Zukäufen und Partnerschaften in Logistik und Kommunikation will die Post ihr Angebot stärken und erweitern. Dadurch erschliesst sie neue Erträge.

Das Wachstum, das sie anstrebt, um auch weiterhin die nötigen Gewinne erzielen zu können, erfordert substanzielle Investitionen – auch im benachbarten Ausland. Nur so kann die Post eine eigenfinanzierte Grundversorgung in der Schweiz sichern.

Die Strategie der Post umfasst mehrere Elemente:

Film: Strategie

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Logistik-Services: Ausbau der letzten Meile und Anbindung der Schweiz an den internationalen Warenfluss sichern

Die Menschen in der Schweiz wollen verstärkt sofort, überall und umweltfreundlich bedient werden – am liebsten direkt an der Haustür. Diese Dienstleistungen erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Die Post wird deshalb neue Dienstleistungen und Angebote entwickeln und gezielt die «letzte Meile» ausbauen. Sie entwickelt zudem Branchen- und Kundenlösungen aus einer Hand und leistet damit einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Beim Transport von Waren sichert die Post ihre marktführende Stellung, baut den Bereich Güterlogistik auch grenzüberschreitend aus und sichert so für Schweizer Unternehmen den Anschluss an internationale Märkte. Durch Partnerschaften und Beteiligungen an Logistikplattformen will die Post in Zukunft Logistikleistungen basierend auf modernsten Lösungen vermitteln und die Digitalisierung der Logistik mitprägen. Der enorme Paketzuwachs im Zuge der Corona-Krise lässt erahnen, in welche Richtung sich das Volumen des Paketmarkts entwickeln wird. Die Post muss heute handeln, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Post nutzt die Volumenverschiebung vom Brief zum Paket, um ihre bestehenden Ressourcen künftig produktübergreifend einzusetzen. Sie beabsichtigt, ihre Brief- und Paket-Logistikleistungen neu in einem einzigen Geschäftsbereich zu bündeln. Damit bietet sie auch künftig attraktive Arbeitsplätze in der Sortierung und Zustellung.

Kommunikations-Services: Das Briefgeheimnis als Schlüssel für eine sichere digitale Welt

Die Post stellt das bewährte Prinzip des Briefgeheimnisses auch in der digitalen Welt sicher. Sie baut auf ihrer langjährigen Erfahrung als vertrauenswürdige Übermittlerin von schützenswerten Informationen auf – mit neuen digitalen Lösungen für Unternehmen, Behörden und Bürger. So können diese vertraulichen Daten sicher über einen vertrauenswürdigen Schweizer Anbieter austauschen. Auch dieses Bedürfnis ist in der Corona-Krise stärker zutage getreten. Die Post als Service-public-Unternehmen im Besitz des Bundes unterstützt die Schweiz und insbesondere die KMU bei ihrer digitalen Transformation und bei ihrem sicheren Austausch von Informationen mit Kunden und Bürgern.

Postnetz: Ausbau der Zugangspunkte und Öffnung für Dienstleistungsunternehmen und Behörden

Die Filialen und Zugangspunkte bleiben ein zentraler Pfeiler des Angebots der Post. Die Postdienstleistungen sind so in der ganzen Schweiz flächendeckend erreichbar. Ihre zahlreichen und diversen Zugangspunkte entwickelt die Post weiter und baut sie aus. Das Netz soll in der kommenden Strategieperiode bei rund 770  780 eigenbetriebenen Filialen – der in der letzten Strategieperiode vorgegebenen Anzahl – stabilisiert werden. Die Post öffnet ihr Netz für Dienstleistungsunternehmen und Behörden. Mit dieser deutlichen Kursänderung soll die systematische Umwandlung eigener Filialen beendet werden können. Die Partner, für die das Netz geöffnet wird, profitieren damit von der Serviceleistung der Post und der Möglichkeit, über das Post-Filialnetz ihren Kunden im digitalen Zeitalter einen physischen Kontakt zu bieten. Durch diese Öffnung unseres Netzes schafft die Post für die Regionen eigentliche Dienstleistungszentren und für die Schweiz echten Mehrwert.

Zugangspunkte Postnetz

Mobilität: Vernetzte und nachhaltige strassengebundene Mobilitätslösungen

Die Strategie von PostAuto wurde bereits im Nachgang an die Bereinigung der seit 2018 bekannten Vorfälle neu ausgerichtet. PostAuto bleibt ein wichtiger Teil der Post, behält seine führende Rolle im regionalen Personenverkehr auf der Strasse und richtet sich verstärkt auf nachhaltige Mobilitätslösungen aus.

Finanzdienstleistungen: Sicherung des Geschäftsmodells

Die Posttochter PostFinance hat als einzige Bank in der Schweiz einen Grundversorgungsauftrag im Zahlungsverkehr. PostFinance soll künftig eigenständig Kredite und Hypotheken vergeben können. Ein entsprechender Entscheid obliegt dem Parlament. Die Post erwartet auch in den kommenden Jahren einen nachhaltigen und auf die Zukunft ausgerichteten Beitrag aus dem Finanzdienstleistungsgeschäft an das Gesamtergebnis.

Mitarbeitende: Die Post bleibt eine relevante Arbeitgeberin

Mit der optimierten Auslastung der Infrastruktur werden Arbeitsplätze in allen Regionen gesichert. Berufe bei der Post gewinnen weiter an Attraktivität. Dies unterstützt die Bestrebungen der Post, die anstehende Pensionierungswelle der nächsten Jahre durch Neuanstellungen auszugleichen. Auch wenn es zu Änderungen bei den Prozessen in der Sortierung und Zustellung kommt, bleiben die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Produktion und in der Fläche gesichert. Hingegen können sich einzelne Aufgaben und Funktionen im Kaderbereich verändern. Die mit der Strategie fortgeführte Transformation des Konzerns erfordert den Aufbau zusätzlicher Kompetenzen und zielt auf Wachstum ab, nicht auf eine Reduktion der Anzahl Stellen. Wie bei der Post üblich, werden organisatorische Veränderungen von den Sozialpartnern begleitet.

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