Drei Fragen an Roberto Cirillo zum neuen Logo

Die Post modernisiert ihr Logo. Was Konzernleiter Roberto Cirillo dazu sagt und wieso er sich auf das neue Logo freut, hier im Kurzinterview.

Inhaltsbereich

Roberto Cirillo

Roberto, die Post modernisiert ihr Logo und weist künftig nur noch ein einziges Logo für sämtliche Sprachen auf. Mit diesem Schritt wird auch auf Postautos wieder das gleiche Logo wie auf Briefkästen und Filialen zu sehen sein, wie bereits früher schon. Wieso kommt dieser Schritt jetzt?

Es gibt mehrere Gründe, wieso die Modernisierung des Logos der Post zu keinem besseren Zeitpunkt kommen könnte als jetzt. Ich habe das entsprechend vorangetrieben: Wir befinden uns mit unserer Strategie Post von morgen mitten in einer grundlegenden Transformation der Post hin zu einer wesentlich digitaleren, nachhaltigeren Post, die für ihre Kunden und Mitarbeitenden auch in Zukunft relevant sein will und muss. Das neue, einheitliche Logo verbindet die Sprachregionen der Schweiz gleichermassen, so wie die Post dies seit ihrer Gründung tut. Im kommenden Jahr feiern wir unser 175-jähriges Bestehen. Es gibt symbolisch keinen besseren Zeitpunkt für die Modernisierung des Logos.  Ausserdem lässt es sich viel einfacher in der digitalen Welt einsetzen, ist prägnant und ermöglicht eine sofortige Wiedererkennung.

Eine Logoumstellung ist immer auch ein mutiger Schritt. Sich von Altem lösen und neue Wege gehen. Denkst du, dass die Leute das neue Logo akzeptieren werden?

Da bin ich vollkommen überzeugt. Das neue Logo ist so viel einfacher und stärker als die alten Logos und vor allem verbindet es die Schweizer Sprachregionen – so wie es die Post im Alltag tut. Wir haben uns bei der Gestaltung des modernisierten Logos bewusst auf die Stärken vergangener Logos besonnen und diese in die Moderne übertragen. Ich freue mich sehr, dass nun auch unser Logo die Weiterentwicklung widerspiegelt, die die Post spätestens seit dem Beginn der rapiden Digitalisierung durchlebt hat.

Wie schnell geht es mit der Umstellung auf das modernisierte Logo? Zünden wir jetzt ein grosses Feuerwerk und auf einmal ist überall das neue Logo zu sehen?

Nein. Das modernisierte Logo führen wir nicht überall von heute auf morgen ein, sondern nach und nach über die nächsten fünf Jahre verteilt. Das Logo wird zuerst dort ersetzt, wo dies einfach möglich ist, wo es besonders sichtbar ist, oder wenn das Logo ohnehin ausgewechselt, beziehungsweise eingesetzt werden muss. In den kommenden Jahren werden also das alte und auch das neue, moderne Logo auf Fahrzeugen und an Gebäuden anzutreffen sein.  

 

Zur Medienmitteilung