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Die Post verkauft das Bikesharing-Unternehmen PubliBike

Die Post hat sich entschieden, ihre Tochtergesellschaft PubliBike zu verkaufen. Dem Bikesharing-Unternehmen stehen wichtige Investitionen bevor, um sich weiterhin erfolgreich am Markt zu behaupten. Die Post will die dafür benötigten Mittel in ihr eigenes Kerngeschäft investieren. Sie hat darum starke und fachlich kompetente Käufer gesucht, die das Unternehmen für die Zukunft rüsten. Die künftigen Eigentümer sind der aktuelle PubliBike-CEO Markus Bacher zusammen mit dem Fahrrad-Spezialisten Thomas Binggeli und dem IT-Unternehmer Guido Honegger. Die rund 30 Mitarbeitenden von PubliBike behalten ihre Stelle. PubliBike bleibt als Marke bestehen und wird die bestehenden Bikesharing-Netze weiter betreiben.

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Das Fahrradverleih-Unternehmen PubliBike wurde 2011 von PostAuto in Zusammenarbeit mit der SBB und Rent a Bike gegründet. Die Post hat PubliBike in den letzten Jahren sukzessive aufgebaut und im Bikesharing Pionierarbeit geleistet. Mit seinen acht Bikesharing-Netzen ist PubliBike heute fester Bestandteil des Mobilitätsangebots in 35 Schweizer Gemeinden. Jetzt müssen weitere wichtige Entwicklungsschritte und Investitionen im Bereich der Digitalisierung und der Infrastruktur folgen, um PubliBike für anstehende Ausschreibungen und für die Zukunft zu rüsten. Die Post hat im Rahmen ihrer neuen Strategie geprüft, ob dieses Engagement zur neuen strategischen Ausrichtung passt. Sie ist zum Schluss gekommen, dass sie die Ressourcen für die bei PubliBike anstehenden Entwicklungen ins Wachstum ihres eigenen Kerngeschäfts investieren will. Die Post hat sich darum entschieden, PubliBike zu verkaufen und starke Partner zu finden, die das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen können. Sie hat eine für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden ideale Lösung gefunden: Künftige Eigentümer von PubliBike sind der aktuelle PubliBike-CEO Markus Bacher, Thomas Binggeli, CEO des Schweizer Fahrradunternehmens Thömus AG, und der Schweizer IT-Unternehmer Guido Honegger. Der aktuelle CEO Markus Bacher wird PubliBike auch künftig führen, womit dem Unternehmen Erfahrungen, Beziehungen und Know-how erhalten bleiben. Die beiden neuen Investoren werden PubliBike mit ihrem Branchen- und IT-Know-how neue Perspektiven der Weiterentwicklung ermöglichen.

Die Investoren bringen Fachwissen und sorgen für Kontinuität

«Wir sind überzeugt, dass PubliBike dank dem Fachwissen und dem Branchen-Know-how der drei neuen Besitzer weiterhin in guten Händen ist und sich gut weiterentwickeln kann», sagt PubliBike-Verwaltungsratspräsident und Post-Konzernleitungsmitglied Christian Plüss. Und weiter: «Dass der aktuelle CEO Markus Bacher auch künftig an der Spitze von PubliBike steht, sorgt sowohl bei den Kundinnen und Kunden wie auch bei den Mitarbeitenden für Kontinuität und Stabilität.»

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Über PubliBike

PubliBike betreibt acht Bikesharing-Netze  (Bern, Zürich, Sottoceneri, Lausanne-Morges, Nyon-La Côte, Freiburg, Sion und Sierre), die total 35 Gemeinden erschliessen. Den 190 000 Kunden stehen schweizweit rund 620 Stationen und mehr als 5300 Velos zur Verfügung. Die Ausleihungen steigen jährlich an. Im Jahr 2021 legten die Kundinnen und Kunden 2,5 Millionen Fahrten auf Fahrrädern von PubliBike zurück.

Das Bikesharing-Unternehmen PubliBike wurde 2011 von PostAuto in Zusammenarbeit mit den SBB und Rent a Bike gegründet. 2014 wurde PubliBike in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Bis 2020 war die PubliBike AG eine Tochtergesellschaft von PostAuto. Seit 2021 ist das Bikesharing-Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Post mit Sitz in Bern.

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Auskunft:

Medienstelle Post, Denise Birchler, 058 341 10 55, presse@post.ch