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Briefmarke duftet nach «Lagerfeuerrauch»

Die zweite Briefmarkenausgabe dieses Jahres weckt die Sinne. Die Briefmarke zum Bundeslager der Pfadibewegung Schweiz erinnert mit dem passenden Duft «Lagerfeuerrauch» an das Knistern eines Lagerfeuers, Gitarrenlieder und Freundschaften. Mit den Briefmarken zum Thema «Mythen und Sagen» widmet sich die Post dem Nationalhelden Wilhelm Tell und damit dem Gründungsmythos der Schweiz. Erhältlich sind diese und alle weiteren neuen Briefmarken ab dem 5. Mai.

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Ein Lagerfeuer, eine Zeltstadt und zusammen mit Freunden Zeit verbringen: So manch eine Pfadfinderin oder ein Pfadfinder verbindet diese Dinge mit dem Bundeslager (BuLa). Die Post gibt anlässlich des BuLas eine Briefmarke heraus. Und diese hat es in sich: Die Briefmarke «Bundeslager» ist nämlich mit dem speziellen Duft «Lagerfeuerrauch» versehen und weckt damit die Sinne. Die duftende Überraschung funktioniert dank einer besonderen Beschichtung der Marke. Nach leichtem Rubbeln werden die Duftstoffe freigesetzt und der Geruch von Lagerfeuer liegt in der Luft.

Das Bundeslager findet nur rund alle 14 Jahre statt. Dieses Jahr werden rund 30 000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom 23. Juli bis 6. August eine Zeltstadt errichten. Im Goms (VS) wird damit der Austausch über Sprachgrenzen, Generationen und gar Landesgrenzen hinweg gefördert. Die Post widmet dem Lager nicht nur eine Briefmarke, sondern unterstützt das BuLa auch als Hauptpartnerin. Vor Ort wird sie einerseits mit einer Sonderfiliale präsent sein, andererseits mit einem Erlebnisstand, der für Unterhaltung bei den Teilnehmenden sorgen soll. Daneben ist auch PostAuto mit an Bord und sorgt gemeinsam mit anderen Transportunternehmen dafür, dass alle Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz sicher ins Goms und nach zwei Wochen auch wieder sicher nach Hause gelangen.

Wilhelm Tell neu interpretiert

Wer kennt sie nicht? Die Geschichte rund um Wilhelm Tell, der seinem eigenen Kind einen Apfel vom Kopf schiessen musste. Eine Geschichte, die zu den Gründungsmythen der Schweiz gehört. Und eine Geschichte, die dank Friedrich Schiller auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Gründe genug, dieses Thema mit zwei Briefmarken zu würdigen. Die alte Sage wird von der Illustratorin Elena Knecht auf moderne Weise neu interpretiert und in zeitgemässem Stil umgesetzt. Die Briefmarken sind der Schweizer Beitrag des europaweiten Wettbewerbs von PostEurop (Vereinigung von 48 grossen europäischen Postunternehmen) zum Thema «Mythen und Sagen». Vom 9. Mai bis 9. September können alle, die das möchten, via Onlinevoting für die Gestaltung der schönsten EUROPA-Marken abstimmen.

Mehr Informationen finden Sie ebenfalls im Briefmarkenmagazin «Die Lupe» sowie unter post.ch/briefmarken.

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Die Sujets der Briefmarkenausgabe 2/2022 – erhältlich und gültig ab dem 5. Mai 2022

  • Bundeslager – Briefmarke à CHF 1.10
  • EUROPA – Mythen und Sagen – Briefmarken «Wilhelm Tell» und «Apfelschuss»» à CHF 1.10
  • Schweizer Pärke – Briefmarke «Naturpark Beverin» und Briefmarke «Naturpark Doubs» à CHF 0.90, Briefmarke «Naturpark Gantrisch» und Briefmarke «Regionaler Naturpark Schaffhausen» à CHF 1.10
  • Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung – Briefmarke à CHF 1.10
  • Pro Patria – 100. 1.-August-Abzeichen – Zwei Briefmarken à CHF 1.10 + 0.55 und CHF 0.90 + 0.45
  • Kunst in der Peripherie – Briefmarke à CHF 1.10
  • 150 Jahre LNM Schifffahrt im Drei-Seen-Land – Briefmarke à CHF 1.10
  • Gemeinschaftsausgabe Schweiz–Kroatien – Briefmarken «Caumasee» à CHF 1.10 und «Insel Visovac» à CHF 1.80 
  • Philatelie-Weltausstellung Helvetia 2022 Lugano – Sonderblock mit Zuschlag à CHF 1.10 + 0.55

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Auskunft:

Medienstelle Post, Silvana Grellmann, 058 341 26 71, presse@post.ch