Medienmitteilungen

Aufgabetermine für Stimmcouverts

Am 18. Oktober 2015 wählt die Schweizer Stimmbevölkerung ein neues Parlament. Damit die Wahlzettel pünktlich bei den Gemeindebüros eintreffen, weist die Post auf die empfohlenen Aufgabetermine hin. Grundsätzlich sollte die Aufgabe der Stimm- und Wahlzettel so geplant werden, dass die Sendung bis spätestens am Freitag vor dem Wahlwochenende bei der Gemeinde eintrifft.

Inhaltsbereich

Die briefliche Stimmabgabe ist beliebt: Mittlerweile bevorzugen über 80% der Stimmenden den Postweg. Je nach Wahlbeteiligung stellt die Schweizerische Post vor einem Wahlwochenende über zwei Millionen Abstimmungscouverts den Gemeinden zu. Die Post setzt alles daran, den Gemeindebüros die Stimmcouverts fristgerecht zu übergeben. Dabei ist sie auf die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler angewiesen. Denn zu spät aufgegebene Stimmcouverts können meist nicht mehr rechtzeitig geliefert werden und die Wählerstimmen bleiben unberücksichtigt.

Da viele Gemeindebüros samstags geschlossen sind, sollten die Stimmcouverts bis spätestens am Freitag vor dem Wahlwochenende bei der Gemeinde eintreffen. Für die eidgenössischen Parlamentswahlen vom 18. Oktober 2015 empfiehlt die Post ihren Kundinnen und Kunden, die folgenden Aufgabetermine zu berücksichtigen:

A-Post Donnerstag, 15.10.2015
B-Post Dienstag, 13.10.2015

Zudem empfiehlt die Post, die Stimmcouverts richtig zu frankieren, da die Gemeinden die Annahme von ungenügend frankierten Couverts verweigern können.

Inhaltsbereich