Gewusst wie

Online-Postgeschäfte jetzt noch einfacher abwickeln

Postgeschäfte online tätigen geht jetzt noch einfacher. Dafür sorgt das neue Kundenportal «Meine Post». Lesen Sie, welche Neuerungen der aufgefrischte digitale Zugang den Privatkundinnen und -kunden der Post bietet.

Inari Kirchhofer

Inhaltsbereich

«Meine Post» bietet einfache Orientierung

Wer sich in das neue Kundenportal «Meine Post» einloggt, trifft auf eine neue Ansicht und teils neue Funktionen:

  • Einfachere Orientierung: Die am meisten genutzten und bisher im Postportal unterschiedlich verorteten Onlinedienste sind gebündelt in «Meine Post» zugänglich. Die Kacheln «Versenden», «Adresse und Empfang» und «Einkaufen» ermöglichen es, schnell auf die persönlich relevanten Onlinedienste zuzugreifen.
  • Laufende Postgeschäfte auf einen Blick: Informationen zu eintreffenden Sendungen, Postshop-Bestellungen, erteilte Umzugsmeldungen usw. sehen die Userinnen und User auf einen Blick. Die Aktivitäten sind über Tabs unterteilt in «Aktuell» und «Erledigt». Mit Klick auf eine einzelne Kachel einer Aktivität öffnet sich die Detailansicht. Die empfohlene nächste Aktion kann ebenfalls mit Klick direkt ausgeführt werden.
  • Sag es via Chat: Über das grüne Chat-Icon unten rechts auf der Startseite kann ein Chat gestartet werden, entweder mit dem Chatbot oder in Form eines Live-Chats mit Mitarbeitenden des Contact Centers Post.
  • Fragen und Antworten zu «Meine Post» und verschiedenen Onlinediensten sind zu finden unter Hilfe und Kontakt.
  • Gewisse bisher im Kundencenter ersichtliche Elemente wie das Guthaben oder die Favoriten wurden neu verortet oder überarbeitet. So wird das Guthaben beispielsweise im Profil angezeigt und anstatt der Favoriten sind die meistgenutzten Dienste über die Kacheln «Versenden», «Adresse und Empfang» und «Einkaufen» leicht zugänglich. Falls ein Dienst nicht gefunden wird, hilft die Suche über das Lupen-Symbol rechts oben.
  • Über die Initialen auf der Startseite oben rechts gelangen die Userinnen und User auf ihr Profil, zu den Nachrichten und zum Logout.

Und übrigens...

In einer längeren Testphase, gegen deren Ende 50 000 Kundinnen und Kunden das neue Kundenportal bereits nutzen konnten, wurden Kundenfeedbacks eingeholt und verarbeitet. Nun steht «Meine Post» allen Privatkundinnen und -kunden für ihre Postgeschäfte zur Verfügung. Sie navigieren auf einfache Weise durch «Meine Post», haben jederzeit transparenten Überblick über ihre Postgeschäfte und sparen dadurch Zeit.

«Meine Post» bewegt sich weiterhin. In Kürze werden weitere Onlinedienste integriert und einfacher zugänglich. Zudem erhalten Userinnen und User künftig Angebote personalisiert angezeigt. Und im nächsten Jahr werden auch Geschäftskunden ein überarbeitetes Kundenportal «Meine Post» nutzen können.

verfasst von

Inari Kirchhofer

Vier digitale Angebote der Post, die Ihren Alltag vereinfachen

Gewusst wie
Mehr erfahren
Frau mit Tablet auf einem Sofa