Zustellanweisungen für Geschäftskunden
Sie entscheiden wie – wir stellen zu

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Sie entscheiden, wie wir Ihre Sendung bei der Empfängerin oder beim Empfänger zustellen. Ganz einfach mit einer Zustellanweisung – individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet.

Nur Geschäftskunden mit einer Rechnungsbeziehung können den Service nutzen. Sie haben noch keine? Dann beantragen Sie jetzt eine Rechnungsbeziehung.

Zustellanweisungen im Überblick

Zustellanweisung

Erklärung

Preis in CHF (exkl. MWST)

Sendungen der Empfängerin oder dem Empfänger direkt auf der Etage zustellen

Wir stellen das Paket auf der Etage zu.

3.00

Nicht in den Ablagekasten legen; zustellen, avisieren!

Wir stellen Ihre Sendung an der Haustür zu. Ist die Empfängerin oder der Empfänger nicht zu Hause, avisieren wir die Sendung.

2.00

Lieferung telefonisch avisieren

Wir informieren die Empfängerin oder den Empfänger telefonisch und im Voraus über die Zustellung einer Sendung. Für diesen Service müssen Sie DataTransfer nutzen.

5.00

Im Ablagekasten oder beim Hauseingang deponieren

Wir deponieren die Sendung im Ablagekasten oder beim Hauseingang ohne vorgängigen persönlichen Zustellversuch. Nachdem wir die Sendung und deren Inhalt zugestellt bzw. deponiert haben, schliesst die Post jede weitere Haftung aus.

Inbegriffen

Inhalt zustellen; Box mitnehmen

Nachdem wir die Sendung zugestellt haben, retournieren wir die Box an Sie. Diese Zustellanweisung ist nützlich, wenn Sie Mehrwegbehälter zum Versand Ihrer Ware benutzen. Bitte beachten: Kleben Sie bei dieser Anweisung für den Rückversand eine Adressetikette «Geschäftsantwortsendung» (GAS) unter den Deckel oder legen Sie diese in die Box.

1.00

Erfolglose Zustellung; Sendung gleichtags als Priority zurücksenden

Wenn wir die Sendung nicht zustellen können, senden wir sie Ihnen am selben Tag als Priority-Sendung zurück. Diese Anweisung ist vor allem bei verderblichen Waren wie Medikamenten oder Esswaren praktisch.

0.50

Terminlieferung; zustellen am …

Wir stellen Ihr Paket pünktlich am gewünschten Termin zu. Sie können von Montag bis Freitag frei wählen. Damit wir das Paket am Samstag zustellen, kennzeichnen Sie dieses zusätzlich zur Zustellanweisung als PostPac Priority mit der Zusatzleistung «Samstagzustellung (SA)». Diesen Service bieten wir nicht an Sonn- und Feiertagen.

1.50

Zustellen, wenn alle Sendungen vor Ort sind

Wir stellen alle Pakete gleichzeitig zu, sobald alle Teilsendungen bei uns eingegangen sind. Ergänzen Sie die jeweiligen Sendungen mit einem Vermerk, zum Beispiel «Sendung 1 von 3».

1.50

Sendung deponieren

Sie bestimmen, wo wir Ihre Sendung deponieren, falls keine persönliche Zustellung möglich ist, zum Beispiel in der Garage oder im Veloraum. Nachdem wir die Sendung und deren Inhalt zugestellt bzw. deponiert haben, schliesst die Post jede weitere Haftung aus.

0.50

Zustellinformationen in der Dokumententasche beachten

Damit hinterlassen Sie spezielle Anweisungen für das Zustellpersonal, zum Beispiel «Lieferschein ausfüllen». Bitte beachten: Um diese Zustellanweisung nutzen zu können, braucht es eine schriftliche Vereinbarung. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Verkaufskontaktstelle oder Verkaufsperson.

Ab 8.00

Leer- und Recyclinggut zurücknehmen

Wir nehmen bei gleichzeitiger Lieferung einer Sendung seitens Empfängerin oder Empfänger bereitgestellte leere Verpackungen oder gebrauchte Waren zum Recycling zurück. Bitte beachten: Wenn Sie diese Zustellanweisung nutzen, benötigen Sie eine schriftliche Vereinbarung und die E-Logistics-Dienstleistung «DataTransfer». Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Verkaufskontaktstelle oder Verkaufsperson.

Nach Aufwand

Austausch/Rücknahme

Sie möchten Waren oder Geräte von Ihrer Kundschaft austauschen oder zurücknehmen. Das Gerät oder die Ware muss bei der Empfängerin oder beim Empfänger der Box abhol- oder austauschbereit sein, wenn der Zustellbote eintrifft. Bitte beachten: Für diesen Service müssen Sie eigene, individuelle Mehrwegbehälter oder -verpackungen sowie DataTransfer nutzen. PostPac Economy und Sperrgut Economy sind für den Hinweg als Basisleistungen nicht zugelassen. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre Verkaufskontaktstelle oder Verkaufsperson.

Ab 7.00

Keine Zustellung ins Ablagefach oder an Nachbar; keine Deponierung

Wir stellen Ihre Sendung ausschliesslich an berechtigte Personen im adressierten Haushalt zu.

2.50

Sendung vorweisen; im Keller deponieren (nur für VinoLog)

Wir weisen die Vinolog-Sendung der Empfängerin oder dem Empfänger vor und deponieren sie danach im Keller.

3.00

Wichtig zu wissen

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