Personalisierte Werbung auf den digitalen Kanälen der Post
Publiziert am 31.5.2022

 
Warum sehe ich personalisierte Werbung auf den digitalen Kanälen der Post? Welche meiner Daten werden dafür genutzt? Diese und weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Warum sehe ich personalisierte Drittwerbung auf den digitalen Kanälen der Post?

Wir wollen Nutzerinnen und Nutzern Werbung zeigen, die sie auch interessiert. Gleichzeitig geht die Post damit auf die Bedürfnisse der Geschäftskundinnen und -kunden ein, ihre Kundschaft mit zugeschnittenen Angeboten bedienen zu können. Die Post stärkt damit ihre Position im Werbemarkt. Die so erwirtschafteten Mittel tragen dazu bei, dass die Post die zukünftige postalische Grundversorgung für die Menschen in der Schweiz entwickeln kann.

Werden meine Kundendaten der Post für personalisierte Werbeanzeigen verwendet?

Nein. Die Post stellt lediglich die Werbefläche zur Verfügung und nutzt keine Kundendaten.

Für Werbeanzeigen setzt die Post einen AdServer von Google ein (Google Ad Manager). AdServer sind automatisierte Anzeigenverwaltungssysteme, die für die Speicherung, Auslieferung und Erfolgsmessung von Werbung im Internet eingesetzt werden. Diese ermöglichen, dass Nutzerinnen und Nutzer nur Werbung sehen, die sie auch interessiert. Der AdServer identifiziert den Nutzer oder die Nutzerin über ein Third-Party-Cookie, sucht anschliessend Werbekampagnen, die für den Nutzer oder die Nutzerin von Interesse sein könnten und liefert endsprechend Werbung aus. Informationen zu Ihren gespeicherten Daten bei Google.

Die Post hat keinen Zugriff oder Einblick auf diese Personendaten, sie stellt lediglich die Werbefläche zur Verfügung.

Ich habe Werbung gesehen, die ich als unangemessen erachte. Wie kann ich dagegen Beschwerde einreichen?

Beim störenden Werbebanner kann oben rechts auf das «X» gedrückt werden, um die Werbung zu melden. Alternativ kann für das Einreichen von Beschwerden zudem direkt dieses Formular genutzt werden.

Wie kann ich die personalisierte Werbung deaktivieren?

Der Einsatz von Cookies kann über die Browser-Funktionen (Einstellungen oder Add-ons) gesteuert werden. Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Website akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen. Wichtig: Damit verhindern Sie die Personalisierung der Werbung, nicht aber die Ausspielung von Werbung.

Mehr erfahren: