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Antworten auf häufig gestellte Fragen zu PostFinance.
Haben Sie Anregungen zur Verbesserung unserer Dienstleistungen von PostAuto? Möchten Sie ein Lob oder Kritik mit uns teilen? Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.
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Ihre Namens- und Adressdaten aktualisieren Sie in unserem Onlinedienst «Namenskorrektur melden».
Sie können die Namensänderung auch in einer Filiale der PostTarget not accessible melden.
Aus Sicherheitsgründen dürfen wir keine Aufträge am Telefon oder per E-Mail entgegennehmen. Daher empfehlen wir Ihnen, die Umleitung der Post für verstorbene Personen in einer unserer Filialen in Auftrag zu geben.
Bitte weisen Sie am Schalter folgende Dokumente vor:
- Erbenbescheinigung / Erbschein oder Familienbüchlein / Familienausweis / Partnerschaftsausweis oder Notariell beglaubigte Vollmacht (falls kein Erbschein vorhanden)
- Todesschein
Die Kosten des Auftrags betragen CHF 57.00, die Auftragsdauer ist 12 Monate gültig.
Bis Sie alle Unterlagen bereit haben oder bis geklärt ist, wer sich in Zukunft um die schriftlichen Belange kümmert, erfassen wir gerne einen «Post zurückbehalten» Auftrag, damit die Post nicht an den Absender retourniert wird. Für die Erfassung des Auftrages ist die Vorweisung des Todesscheins nötig, bitte bringen Sie diesen mit an den Schalter. Die Kosten des Auftrags variieren je nach Auftragslänge.
Bei Fragen wenden Sie sich an das Contact Center. Sie erreichen uns schnell und bequem über unseren Live-Chat.
Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, müssen Sie Ihre Adresse erfassen. Diese prüfen wir und senden Ihnen eine Verifizierung per Brief. So stellen wir sicher, dass die vertraulichen Daten auch wirklich Ihnen gehören.
Adresse erfassen
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Wenn Sie in «Meine Post» eingeloggt sind, klicken Sie unter «Mein Profil» auf «Adresse verwalten».
- Erfassen Sie Ihre Adresse.
Nachdem wir Ihre Angaben geprüft haben, erhalten Sie einen Bestätigungsbrief. Sie können Ihre neue Adresse im Kundenportal «Meine Post» freischalten.
Adresse freischalten
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Wählen Sie «Adresse bestätigen».
- Geben Sie den siebenstelligen Bestätigungscode ein. Diesen finden Sie im Bestätigungsbrief. Der Code ist 90 Tage lang gültig.
Bitte beachten Sie: Nur Adressen in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein werden bestätigt.
Bestätigungscode verloren oder abgelaufen
- Melden Sie sich oben rechts mit Ihrem Benutzerkonto an.
- Unter «Adresse bestätigen» können Sie mit «Bestätigungscode erneut zustellenTarget not accessible» ein neues Bestätigungsschreiben bestellen.
Bitte beachten Sie: Sie können erst einen neuen Bestätigungscode anfordern, wenn Sie bereits einmal einen Bestätigungscode erhalten haben.
Befinden Sie sich in einem zivilrechtlichen Streitfall mit der Post? Lässt er sich nicht gemeinsam lösen? In diesem Fall bietet die Schlichtungsstelle PostComTarget not accessible ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an.