Hallo. Ich bin der Chatbot
Der Chatbot der Post unterstützt Sie neu in Ihrem KMU-Portal

Seit dem 16. November 2020 liefert der Chatbot Antworten auf etwa 6500 einfache, aber alltägliche Fragen – und hält unseren Mitarbeitenden so den Rücken für komplexere Anliegen frei. Während den nächsten sechs Wochen testen wir den Chatbot auf www.post.ch/kmu. Versuchen Sie es und stellen Sie Ihr Anliegen dem Chatbot.

Was ist ein Chatbot?

Einfach gesagt, sind Chatbots Computerprogramme, die  dialogintensive Kundenkontakte automatisieren. Sie arbeiten 365 Tage im Jahr rund um die Uhr und werden dabei kontinuierlich durch ein Content-Team trainiert und verbessert. Durch den Einsatz natürlicher Sprache wird den Nutzenden dabei Nähe und Komfort vermittelt.

Unser Chatbot basiert auf Open-Source-Technologien und kann Geschäftseinheiten indentifizieren sowie Kundenwünsche erkennen. Dabei verwendet er natürliche Sprachverarbeitungstechniken und greift auf postspezifische Sprachressourcen wie Synonyme und Stoppwörter zu. Konzipiert und trainiert wurde er von Mitarbeitenden und Kundenberatenden der Post. Durch verschiedene Analysen von Kundenanfragen und in Abgleich mit Compliance- und Datenschutzanforderungen konnte die Wissensdatenbank des Chatbots auf 6500 Fragen aus 80 Themenbereichen ausgebaut werden. Der Chatbot wird zunächst auf Deutsch lanciert, Französisch und Italienisch folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Sagen Sie uns Ihre Meinung zu Ihren Erfahrungen mit dem Chatbot. Klicken Sie dafür unten auf «Jetzt Feedback geben», wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

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