Sendung verfolgen
Wo ist meine Sendung?
Title Accessibility Label DE
Nie mehr eine Sendung verpassen
Kostenlose Sendungsinformationen
Sie möchten informiert werden, wenn eine Sendung zu Ihnen unterwegs ist? Mit «Meine Sendungen» erhalten Sie kostenlose Informationen zum Sendungsstatus und können Ihre Sendungen steuern.
Auf einen Blick:
- E-Mail: Standardmässig aktiviert.
- Push: Aktivieren Sie die Push-Benachrichtigung in der Post-App (Einstellungen > Benachrichtigungen)
- SMS: Optional für Sie verfügbar.
- Empfang steuern: Tag, Zeit und Ort
- Eingeschriebene Briefe ohne Unterschrift direkt im Briefkasten erhalten
Sendungen mit Nachverfolgung
Häufige Fragen
Verfolgung von Sendungen
Mit dem Onlinedienst «Sendungen verfolgen» finden Sie heraus, wo sich Ihre Sendung gerade befindet.
Für Sendungen ins Ausland können wir die Sendungsverfolgung nicht immer gewährleisten.
Sendungen Inland
Sie können folgende Inlandsendungen verfolgen:
Kurier-Sendungen
Express-Sendungen
Pakete
Briefe
- Briefe mit Empfangsbestätigung,
- Einschreiben Prepaid
- Nicht eingeschriebene beleglose Briefnachnahmen (BLN)
- A-Post Plus (PDF, 83.6 KB)
- Dispomail
- Gerichtsurkunden (GU)
- Betreibungsurkunden
- Briefe mit Letter ID (2D-Datamatrix)
- Retouren
Sendungen Ausland
- Express-Sendungen: URGENT
- Pakete: PostPac International
- Briefe mit Empfangsbestätigung Einschreiben (R) und PRIORITY Plus
- Pakete: General Logistics Systems (GLS) (PDF, 118.6 KB)
- Pakete und Briefe: Express Mail Service (EMS)
Die Nutzung von «Sendungen verfolgen» ist kostenlos.
Benachrichtigungen bei «Meine Sendungen»
Mit einem Kundenkonto beim Kundenportal «Meine Post» erhalten Sie kostenlos Informationen zum Sendungsstatus und Sendungsempfang.
Eine Benachrichtigung ist abhängig von der jeweiligen Sendung. In der Regel erhalten Sie eine Nachricht bei Sendungsübergabe an die Post, sobald wir Ihnen den Tag und ungefähre Zeit der Zustellung bekannt geben können und nach der erfolgten Zustellung.
Neu können wir Ihnen die Zeit der Paketzustellung viel genauer mitteilen. Zudem können Sie Ihr Paket in den letzten Minuten vor der Zustellung in Echtzeit verfolgen. Der neue Service wird ab Juni 2023 in immer mehr Gebieten der Schweiz verfügbar sein. (post.ch/early)
Wenn «Meine Sendungen» aktiviert ist, erhalten Sie automatisch Informationen über alle ankommenden Sendungen, die an die im Kundenlogin Post hinterlegte Adresse adressiert sind.
Sie können Sendungen in der Sendungsübersicht «Meine Sendungen» manuell hinzufügen und verfolgen (z. B. eine Sendung, die an die Familie adressiert ist, oder eine Sendung, die Sie selber aufgegeben haben). Für diese Sendungen werden ebenfalls Nachrichten verschickt, jedoch mit weniger Informationsgehalt als für die automatisch zugeordneten. Um Sendungen manuell hinzuzufügen, benötigen Sie lediglich die Sendungsnummer.
Mit einem verifizierten Kundenkonto beim Kundenportal «Meine Post» sehen Sie alle Ihre letzten Sendungen nach erfolgtem Login aufgeführt.
Damit Sie Sendungen, die sie versenden oder retournieren, in der Sendungsübersicht finden können, stellen Sie sicher, dass Sie die Sendung mit Ihrem Account aufgeben (z. B. pick@home) und Ihre Absenderadresse Ihrer im Kundenlogin Post hinterlegten Adresse entspricht.
Sie können übrigens Sendungen auch manuell hinzufügen. Sie benötigen dazu die Sendungsnummer.
Sendungsstatus und Abkürzungen
Inhaltsbereich
Digital Trust Label
«Meine Sendungen» ist mit dem «Digital Trust Label» zertifiziert. Mehr erfahren unter: post.ch/digital-trust-label
«pro clima»-Versand
Alle Versandprodukte der Post werden ohne Aufpreis für Sie CO2-kompensiert zugestellt.
Die Post reduziert nicht nur CO2 – beispielsweise durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen – sie stellt auch alle PromoPost-Sendungen CO2-kompensiert zu, indem sie in qualitativ hochstehende Klimaschutzprojekte investiert.
Mehr Informationen finden Sie unter www.post.ch/klima.